WirtschaftsWoche

Inhalt abgleichen
Aktualisiert: vor 4 Wochen 4 Tage

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: US-Anleger machen Kasse – Ebay im Aufwind

Do, 2020-06-04 15:05
Die US-amerikanischen Leitindizes sind mit einem leichten Minus in den Handelstag gestartet. Die Entlassungswelle in den USA geht derweil weiter.

Preissturz, Angebotseinbruch, Stadtflucht?: Welche Corona-Immobilien-Mythen stimmen

Do, 2020-06-04 09:30
Corona drückt angeblich die Immobilienpreise und treibt die Menschen aus den Städten aufs Land. Aber stimmt das wirklich? Neue Zahlen aus dem Mai geben die Möglichkeit, gängige Mythen über Immobilien zu überprüfen.

Geldsegen: Eltern bekommen 300 Euro Kinderbonus – aber nicht alle

Do, 2020-06-04 09:18
Die Bundesregierung hat umfangreiche Wirtschaftshilfen beschlossen. 300 Euro pro Kind soll es geben. Doch nicht alle Eltern werden profitieren.

Rohstoffe: Ölpreise fallen leicht – Förderstreit im Fokus

Do, 2020-06-04 07:49
Streit in den wichtigsten Förderländern belastet den Ölpreis. Thema ist, ob die Opec+ die bestehenden Förderbeschränkungen verlängern soll.

Balzli direkt: Der Dax ist wie ein verblutender Dinosaurier

Do, 2020-06-04 07:47
Deutschlands Leitindex sendet fatale Botschaften: keine CEO-Frauen, keine digitalen Newcomer, günstiger als Apple. So riecht Untergang, nicht Zukunft.

Devisen: Eurokurs gibt vor EZB-Entscheidungen leicht nach

Do, 2020-06-04 07:14
Die Europäische Zentralbank entscheidet heute über weitere Maßnahmen im Euroraum in der Coronakrise. Zuletzt hatte die positive Stimmung den Euro gestützt.

Aktienindex: Lufthansas Tage im Dax sind wohl gezählt

Do, 2020-06-04 06:43
Donnerstagabend ordnet die Deutsche Börse ihre Ranglisten neu. Vergangenes Jahr führte das dazu, dass Gründungsmitglied Thyssenkrupp den Dax verlassen musste. Nun wird wohl die Lufthansa den Kreis der Dreißig verlassen.

Nikkei, Topix & Co: Konjunkturpaket bringt nur wenig Optimismus an die asiatischen Börsen

Do, 2020-06-04 04:54
Das deutsche 130-Milliarden-Euro-Konjunkturpaket hat wenig Auswirkungen auf die asiatischen Märkte. Sie zeigen sich uneinheitlich. Der Topix verliert leicht.

Krisenfestes Depot: Teurer als vor der Krise

Mi, 2020-06-03 18:41
Die Aktienmärkte steigen stark. Inzwischen erreichen Aktien höhere Gewinnbewertungen als zu Jahresbeginn. Das defensive Corona-Depot verkürzt den Rückstand auf den Weltaktienindex trotzdem.

Anlagestratege Götz Albert: „Die Dividende ist nicht der neue Zins“

Mi, 2020-06-03 18:04
Anlageexperte Götz Albert erklärt, welchen Stellenwert die Dividende einnehmen sollte – und was die vielen Dividendenstreichungen im Zuge der Coronakrise letztlich für das Anlageverhalten der Deutschen bedeuten.

Die Robo-Show: Robo Advisors: Nicht viel mehr als smartes Marketing

Mi, 2020-06-03 15:36
Robo Advisors werben mit nobelpreisgekrönten Modellen und smarter Technologie. Sie versprechen eine ausgefeilte automatische Geldanlage. Ein selbst zusammengestelltes Depot aus Indexfonds hält aber locker mit.

Wegen Corona: Handel und Immobilienwirtschaft empfehlen Mietsenkungen

Mi, 2020-06-03 13:19
Für den Zeitraum der Corona-Schließungen dürfen Händler auch nur die halbe Miete zahlen. Darauf haben sich Immobilienwirtschaft und Handel verständigt.

Bonitätsnote auf dem Prüfstand: Warum Wirecard nicht bei Wirecard anlegen würde

Mi, 2020-06-03 13:19
Der Dax-Konzern Wirecard steht nun auch noch unter Ratingdruck. Ein Analyst sieht sogar die „Banklizenz in Gefahr“. Welche Folgen eine Herabstufung der Bonitätsnote des Zahlungsdienstleisters hätte.

Newsletter „Recht & Steuern“: Wann der Mieter für den Maler zahlen muss

Mi, 2020-06-03 09:27
Neue Tapete, weiße Wände – laut Mietvertrag sollen oft Mieter dafür aufkommen. Viele Klauseln sind jedoch unwirksam. Nun stehen neue Urteile an.

Öl: Ölpreise steigen wieder - und setzen ihre Erholung fort

Mi, 2020-06-03 07:45
In den Ölförderstaaten wird weiter über Förderbeschränkungen für Rohöl diskutiert. Auch die gute Stimmung an den Finanzmärkten sorgt für Auftrieb.

Devisen: Eurokurs steigt auf höchstem Stand seit Mitte März

Mi, 2020-06-03 06:56
Anleger hoffen auf die Ausweitung des EZB-Kaufprogramms am Donnerstag. Die Proteste in den USA und der Konflikt mit China schwächen den Dollar.

Nikkei, Topix & Co: Asiatische Aktien auf Drei-Monats-Hoch

Mi, 2020-06-03 04:58
Die Anleger in Asien sind durch weitere Corona-Lockerungen optimistisch gestimmt. Einige Analysten warnen jedoch vor Kurzschlussreaktionen von Spekulanten.

Öl: Russland hat nach Opec+-Einigung Ölproduktion im Mai gedrosselt

Di, 2020-06-02 17:34
Laut mehreren Medienberichten will das Land die Kürzung der Fördermengen nach dem Ölpreisverfall um weitere Monate bis mindestens Ende Juli verlängern.

Aktienindex: EasyJet und „Aida"-Mutter Carnival vor Abstieg aus FTSE

Di, 2020-06-02 17:14
Der Billig-Flieger und der Kreuzfahrt-Anbieter müssen ihre Plätze im Index der wichtigsten britischen Unternehmen räumen. Aufstiegschancen hat der Software-Anbieter Avast.

Nachhaltiges Investment: Deutsche Bank sammelt mit Öko-Anleihe halbe Milliarde ein

Di, 2020-06-02 15:58
Die Deutsche Bank will Öko-Projekte wie den Ausbau Erneuerbarer Energien finanzieren. Dafür hat sie nun 500.000 Euro von Investoren eingeworben.